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Ausschreibung Fremdreinigung und Auftragsverlängerung
Die Mitglieder des
Ausschusses für Umwelt und Technik empfehlen dem Gemeinderat:
1.) die Ausschreibung der
Fremdreinigungsleistungen wie vorgelegt in Auftrag zu geben,
2.) sowie den bestehenden Vertrag mit der Firma
Disch bis 31.03.2023 zu verlängern.
Ende des Jahres 2021
musste während der Corona-Pandemie der Reinigungsvertrag für kommunale Gebäude
mit der Firma Soylak gekündigt werden. Die Reinigungsleistungen, vor allem im
Schulbereich, waren nicht mehr akzeptabel.
Die
Reinigungsleistungen mussten aber nahtlos weitergehen werden, vor allem in
Zeiten von Corona und so musste eine Firma gesucht werden, welche dies
kurzfristig leisten konnte.
Nach entsprechenden
Angebotsgesprächen konnte mit der Firma Disch eine qualitativ ausreichende
Vereinbarung mit entsprechenden Vorgaben bzgl. der Reinigungszeiten und mit
einer Laufzeit bis Dezember 2022 getroffen werden. Der Gemeinderat wurde
mündlich informiert. Um den Vertrag nicht automatisch um ein Jahr zu
verlängern, wurde er von der Verwaltung im September 2022 fristgerecht
gekündigt.
Im Laufe des Jahres
2022 wurde seitens der Verwaltung begonnen, die erneute Ausschreibung von
Fremdreinigungsleistungen für Anfang 2023 mit der Firma LEAN Consulting
auszuarbeiten. Die Firma LEAN Consulting hatte die Verwaltung schon bei der
vorherigen Ausschreibung und Vergabe unterstützt.
Aufgrund des
umfangreichen Leistungsverzeichnisses, welches es immer wieder anzupassen galt,
kann die Leistung nun erst auf 1. April 2023 ausgeschrieben werden. Die
Bestrebungen lagen bei der Verwaltung darin, mit LEAN Consulting eine noch
detailliertere Leistungsbeschreibung – im Einklang mit den in den Normen
geltenden Standards – auszuarbeiten, um einen verlässlichen Reinigungspartner
zu gewinnen. Ebenso wurden Elemente der Qualitätskontrolle ergänzt.
Die Gesamtkosten der
auszuschreibenden Fremdreinigung, auf Basis des in der Klausurtagung
vorgestellten Reinigungskonzeptes, belaufen sich für regelmäßige Arbeiten auf
ca. 190.000 EUR brutto. Die Ausschreibung beinhaltet ebenfalls
Vertretungsleistungen in Höhe von ca. 250.000 € brutto, welche bei Ausfall von
Eigenreinigungskräften abgerufen werden könnten. Eine detaillierte Aufstellung
erfolgt als Tischvorlage.
Da die
Reinigungsleistungen der Ausschreibung erst im April beginnen können –
vorausgesetzt der Gemeinderat stimmt der Ausschreibung zu – müssen die Monate
von Januar bis März 2023 überbrückt werden.
Auf Anfrage der
Verwaltung bei der Firma Disch, ob eine Vertragsverlängerung bis März möglich
sei, hat diese ihre Zustimmung signalisiert.
Bei
Vertragsverlängerung mit der Firma Disch werden sich die monatlichen Kosten für
die Fremdreinigung der Walzbachhalle und Walzbachbad (ohne Sauna),
Turmbergschule (mit den Teilbereichen Neubau, Altbau, E-Bau, Aula und
Turnhalle) und Kindergarten Forlenweg auf 35.450,39 € brutto belaufen.
Die Verwaltung
empfiehlt die Vertragsverlängerung mit der Firma Disch, da keine andere von der
Verwaltung angefragte Reinigungsfirma für den kurzen Zeitraum von 3 Monaten zur
Verfügung steht.
1. Hat die Beschlussvorlage finanzielle Auswirkungen?
Ja, weitere Ausführungen: entsprechend über Haushaltsansatz abgedeckt.
2. Gesamtausgaben der Maßnahme im Haushaltsjahr:
3. Ist die Maßnahme
im Haushaltsplan veranschlagt?
Ja,
Haushaltsansatz insgesamt: Fachbereich 6 ergänzt
Nein:
Es ist eine über- oder außerplanmäßige Ausgabe erforderlich
Deckung durch
Haushaltsstelle:
4. Gibt es eine
Gegenfinanzierung (Zuweisungen, Zuschüsse)?
Nein
Ja,
in Höhe von:
Haushaltsstelle:
Stellungnahme
zum Klimaschutz: |
Nein:
Ja
und zwar positiv:
Ja und zwar negativ: