Betreff
Reinigung kommunaler Gebäude;
h i e r:
Ausschreibung Fremdreinigung und Auftragsverlängerung
Vorlage
1731/2022
Art
Beschlussvorlage mit Haushaltsrechtliche

Die Mitglieder des Ausschusses für Umwelt und Technik empfehlen dem Gemeinderat:

 

1.)    die Ausschreibung der Fremdreinigungsleistungen wie vorgelegt in Auftrag zu geben,

 

2.)    sowie den bestehenden Vertrag mit der Firma Disch bis 31.03.2023 zu verlängern.

 

Ende des Jahres 2021 musste während der Corona-Pandemie der Reinigungsvertrag für kommunale Gebäude mit der Firma Soylak gekündigt werden. Die Reinigungsleistungen, vor allem im Schulbereich, waren nicht mehr akzeptabel.

 

Die Reinigungsleistungen mussten aber nahtlos weitergehen werden, vor allem in Zeiten von Corona und so musste eine Firma gesucht werden, welche dies kurzfristig leisten konnte.

 

Nach entsprechenden Angebotsgesprächen konnte mit der Firma Disch eine qualitativ ausreichende Vereinbarung mit entsprechenden Vorgaben bzgl. der Reinigungszeiten und mit einer Laufzeit bis Dezember 2022 getroffen werden. Der Gemeinderat wurde mündlich informiert. Um den Vertrag nicht automatisch um ein Jahr zu verlängern, wurde er von der Verwaltung im September 2022 fristgerecht gekündigt.

 

Im Laufe des Jahres 2022 wurde seitens der Verwaltung begonnen, die erneute Ausschreibung von Fremdreinigungsleistungen für Anfang 2023 mit der Firma LEAN Consulting auszuarbeiten. Die Firma LEAN Consulting hatte die Verwaltung schon bei der vorherigen Ausschreibung und Vergabe unterstützt.

 

Aufgrund des umfangreichen Leistungsverzeichnisses, welches es immer wieder anzupassen galt, kann die Leistung nun erst auf 1. April 2023 ausgeschrieben werden. Die Bestrebungen lagen bei der Verwaltung darin, mit LEAN Consulting eine noch detailliertere Leistungsbeschreibung – im Einklang mit den in den Normen geltenden Standards – auszuarbeiten, um einen verlässlichen Reinigungspartner zu gewinnen. Ebenso wurden Elemente der Qualitätskontrolle ergänzt.

 

Die Gesamtkosten der auszuschreibenden Fremdreinigung, auf Basis des in der Klausurtagung vorgestellten Reinigungskonzeptes, belaufen sich für regelmäßige Arbeiten auf ca. 190.000 EUR brutto. Die Ausschreibung beinhaltet ebenfalls Vertretungsleistungen in Höhe von ca. 250.000 € brutto, welche bei Ausfall von Eigenreinigungskräften abgerufen werden könnten. Eine detaillierte Aufstellung erfolgt als Tischvorlage.

 

Da die Reinigungsleistungen der Ausschreibung erst im April beginnen können – vorausgesetzt der Gemeinderat stimmt der Ausschreibung zu – müssen die Monate von Januar bis März 2023 überbrückt werden.

 

Auf Anfrage der Verwaltung bei der Firma Disch, ob eine Vertragsverlängerung bis März möglich sei, hat diese ihre Zustimmung signalisiert.

 

Bei Vertragsverlängerung mit der Firma Disch werden sich die monatlichen Kosten für die Fremdreinigung der Walzbachhalle und Walzbachbad (ohne Sauna), Turmbergschule (mit den Teilbereichen Neubau, Altbau, E-Bau, Aula und Turnhalle) und Kindergarten Forlenweg auf 35.450,39 € brutto belaufen.

 

Die Verwaltung empfiehlt die Vertragsverlängerung mit der Firma Disch, da keine andere von der Verwaltung angefragte Reinigungsfirma für den kurzen Zeitraum von 3 Monaten zur Verfügung steht.

 

1. Hat die Beschlussvorlage finanzielle Auswirkungen?

Nein           

 Ja, weitere Ausführungen: entsprechend über Haushaltsansatz abgedeckt.

 

2. Gesamtausgaben der Maßnahme im Haushaltsjahr:    

 

 

3. Ist die Maßnahme im Haushaltsplan veranschlagt?

 Ja, Haushaltsansatz insgesamt: Fachbereich 6 ergänzt

 Nein: Es ist eine über- oder außerplanmäßige Ausgabe erforderlich

Deckung durch Haushaltsstelle: 

 

4. Gibt es eine Gegenfinanzierung (Zuweisungen, Zuschüsse)?  

 Nein         

 Ja, in Höhe von:

Haushaltsstelle:

 

Stellungnahme zum Klimaschutz:

 

 Nein:        

 Ja und zwar positiv:

 Ja und zwar negativ: