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Grundsätzliche Vorgehensweise
Der Verwaltungsausschuss nimmt den Sachstandsbericht zur Kenntnis und verweist die Diskussion in die Fraktionen. Die Behandlung erfolgt dann in der nächsten Sitzung des Gremiums.
Der Verwaltung
liegt eine Anfrage eines Betreibers von LED Werbe- und Informationstafeln vor,
in der nach Flächen und Grundstücken bzw. Standorten im öffentlichen Raum zum
Kauf oder zur Miete gesucht wird.
Digitale LED Werbe-
und Informationstafeln werden immer häufiger als Alternative zur herkömmlichen
Plakatwerbung in Städten und Gemeinden angebracht.
Als Vorteile
solcher Anlagen werden Schnelligkeit der Bespielbarkeit, Flexibilität, deutlich
erhöhte Sichtbarkeit und modernes Stadtbild genannt. Auch ein Vorteil zu den
beklebten Großplakaten ist, dass keine Leerzeiten an den Plakatwänden
entstehen.
Durch eine digitale Werbe- und Informationstafel soll die Attraktivität der
Gemeinde als Wirtschaftsstandort gesteigert werden und für ein zukunftsgerichtetes
Gewerbe- und Gemeindemarketing sorgen.
Sie könnte den
Gewerbetreibenden im neu entstehenden bzw. dem bestehenden Gewerbegebiet als
Werbeträger entgeltlich zur Verfügung gestellt werden. Weiter könnte die
Bevölkerung über aktuelle Veranstaltungen z.B. der Vereine informiert werden.
Die Werbetafeln
gibt es in unterschiedlichen Größen, Formate und Aufstellungsmöglichkeiten. In
der Anfrage geht es um ein Großplakatformat von max. 4,00 m x 3,00 m.
Je nach Größe und
Standort (Sichtbarkeit) sind Mieteinnahmen für die Gemeinde in Höhe von 50,00 €
bis 300,00 € netto monatlich möglich.
Eine Buchung der
Werbetafel liegt im Schnitt bei 300,00 € (Sichtbarkeit: 1 Std./Tag) bis 1.500 €
netto im Monat.
Die allgemeinen und gesetzlichen Anforderungen an den Betrieb von Werbetafeln, z.B. Baugenehmigung, Abstände usw. gelten weitestgehend auch hier.
In der Sitzung soll zunächst die grundsätzliche Information und Diskussion erfolgen.
Nein:
Ja
und zwar positiv:
Ja und zwar negativ: