Betreff
Walzbachbad Weingarten (Baden);
h i e r:
Beschaffung eines neuen Kassenautomaten
Vorlage
1928/2023/2
Art
Beschlussvorlage mit Haushaltsrechtliche
Referenzvorlage
Untergeordnete Vorlage(n)

Der Verwaltungsausschuss beauftragt die Verwaltung mit einer freihändigen Vergabe für die Lieferung, Montage und Installation eines neuen Kassenautomaten für das Walzbachbad für 55.000 Euro.

Der aktuelle Kassenautomat (Firma Scheidt & Bachmann) des Walzbachbades ist seit November 2023 defekt und kann deshalb nicht betrieben werden. Es wurde im November 2023 ein Gutachten der Fachfirma angefordert. Demzufolge ist sowohl die Festplatte als auch der Prozessor des Kassenautomaten kaputt. Eine Reparatur des Automaten würde 16.515,01 € kosten. Des Weiteren wird der Automat aufgrund seines Alters auch in den kommenden Jahren weitere Defekte aufweisen.

 

Aktuell werden Mitarbeitende auf Minijobbasis beschäftigt, welche als Kassenpersonal bis zur Freibadsaison am 18.05.2024 eingesetzt werden. Die aktuellen Personalkosten für die Kassentätigkeit betragen 2.500 € pro Monat.

 

 

 

 

Um ein funktionierendes Kassensystem ohne Personal zu gewährleisten, schlägt die Verwaltung den Kauf eines neuen Kassenautomaten für das Walzbachbad vor. Ein neuer Kassenautomat würde 54.214,50 € (brutto) kosten.

 

Der aktuelle Kassenautomat hat keine EC-Karten-Funktion und eine Fernwartung ist nicht möglich. Ebenso ist eine Technische-Sicherheitseinrichtung (TSE) nicht vorhanden. All diese Funktionen wären durch einen neuen Kassenautomaten gegeben.

 

Durch einen neuen Kassenautomat können neue Zahlungsmittel wie das kontaktlose Bezahlen angeboten werden.

 

Bei der Vergabe des Auftrages soll aus Nachhaltigkeitsgründen nur der Kassenautomat ersetzt und das bestehende Drehkreuz weiterhin genutzt werden. Im Hinblick auf die Renovierung des Walzbachbades in der Zukunft ist ein funktionierendes Kassensystem sowie eine mögliche Standortänderung von Vorteil.

 

Nach Rücksprache mit dem Betriebsleiter des Walzbachbades wurde sich darauf verständigt, dass die Ausschreibung eines neuen Kassenautomaten selbst durchgeführt werden soll. Da sich das Nettoauftragsvolumen auf ca. 45.000 € beläuft, kann eine freihändige Vergabe durchgeführt werden.

 

Die Lieferzeit eines neuen Automaten wird sich auf 2-3 Monate belaufen. Um Personalkosten einzusparen, soll der Bauauftrag vor Ende der Freibadsaison am 08.09.2024 abgeschlossen sein.

 

Der Kauf des neuen Kassenautomaten im Volumen von ca. 55.000 € ist nicht im Haushaltsplan 2024 veranschlagt. Hierdurch entsteht eine außerplanmäßige Auszahlung, welche durch andere Finanzmittel gedeckt werden kann.

 

Im vergangenen Jahr wurden Eintrittsgelder in Höhe von
7.222 € über den Kassenautomat erzielt.

 

 

1. Hat die Beschlussvorlage finanzielle Auswirkungen?

Nein           

 Ja, weitere Ausführungen:

 

2. Gesamtausgaben der Maßnahme im Haushaltsjahr:    

Ca. 55.000 Euro

 

3. Ist die Maßnahme im Haushaltsplan veranschlagt?

 Ja:

 Nein: Es ist eine über- oder außerplanmäßige Ausgabe erforderlich:

Die außerplanmäßige Ausgabe kann durch die Maßnahmennummer 795611800012 gedeckt werden.

 

4. Gibt es eine Gegenfinanzierung (Zuweisungen, Zuschüsse)?  

 Nein         

 Ja, in Höhe von:

 

 

Klimaschutzrechtliche Stellungnahme:

 

 

 

 Nein:        

 Ja und zwar positiv:

 Ja und zwar negativ: